Pen-and-tell.blogspot - The End + Datenschutz


Dies ist das letzte Foto, das ich hier poste. pen-and-tell.blogspot.de ist ab Freitag Geschichte. Kommentare werden dann abgeschaltet, die Website ist dann nur noch da, um die ganzen Links, die von anderen Seiten hierher führen, am Laufen zu halten und auf die neue Seite
https://pen-and-tell.de
zu verweisen.

Warum das? Nach über acht Jahren?

Die Antwort ist natürlich: DSGVO. blogger.com wird von google gehostet und deshalb habe ich keine echte Kontrolle darüber, was mit den Daten passiert. Das ist mittlerweile ein NoGo. Auch wenn ich kein GoogleAdsense oder Google Analytics verwende.
Also wird pen-and-tell.blogspot abgeklemmt. Es dauert noch ein bisschen, bis ich alle Daten aus den 800 Posts nach Wordpress migriert habe, aber das wird kommen - und dann mit besserem Layout, vernünftiger Verschlagwortung und auf einmal können auch Leute kommentieren, die kein google-Konto haben.

Die letzten Posts sind schon migriert, ich werde mich jetzt um die am meisten aufgerufenen kümmern und dann so nach und nach den Rest. Was ich nicht übernehme sind Posts von Fremdautoren. Wer seine Texte vermisst und sie übernommen haben will, Info an mich, dann kann ich das machen.

Ich übernehme auch den Ur-Blog, pen-te, in Wordpress und baue da so nach und nach alles zusammen. Die nächsten Wochen werden da noch große Lücken im Archiv klaffen, aber die werden geschlossen. Alle neuen Artikel werden auf jeden Fall in Zukunft unter
https://pen-and-tell.de
zu finden sein.

R.I.P.

Zum Datenschutz noch ein Wort: Ich verarbeite hier keine personenbezogenen Daten. Ich habe die Kommentarfunktion deaktiviert und es gibt auch kein Kontaktformular. Ich habe keinen Zugriff auf die IP-Adressen oder sonstige Daten meiner Leser.
Ich habe hier eine Zeitlang YouTube-Videos eingebunden. YouTube sammelt Daten. Da kann ich nichts dagegen machen, ich werde die ganzen Einbindungen in den nächsten Tagen entfernen. Bitte ziehen Sie die Datenschutzerklärung von google zu Rate.  
Außerdem habe ich Videos von Vimeo eingebunden. Von Vimeo gibt es keine deutsche Datenschutzerklärung, das ist ein Betrieb in NewYork. Auch diese Einbindungen werde ich entfernen und Videos nur noch auf meinen eigenen Server hochladen. Das dauert allerdings noch ein bisschen. Bis dahin: Seien Sie sich bewusst, dass das Ansehen von YouTube- und Vimeo-Videos dazu führt, dass Sie persönliche Daten ins Nicht-EU-Ausland transferieren.

Update:
pen-te.blogspot.de ist Offline, alle Beiträge sind auf pen-and-tell.de migriert, die Bilder teils in besserer Auflösung und besserer Qualität-.