25mm 1,2 und 12-100 f/4 erste Fotos

Das hier ist das 25mm 1,2:


Und das hier ist das 12-100 f/4:


Wie man sieht, ist da von der Größe her nicht viel Unterschied. Was man deutlich sieht, ist die neue Konstruktion der Streulichtblende mit dem versenkten Entriegelungsknopf. Deutlich besser gelöst als etwa beim 12-40.
Die beiden Objektive sind vom Charakter her völlig unterschiedlich. Hier zwei Bilder aus dem 25er:



Sahnebokeh und knackscharfe Abbildung. Extrem flotter und exakter AF auch bei miserablem Licht. Ein Objektiv für Genießer.
Das 12-100 ist eine völlig andere Nummer:


Das habe ich blitzen müssen, weil ich sonst bei f/4 die ISOs zu weit hochschrauben hätte müssen. Dadurch sieht man die Reflexe auf den Gläsern im Hintergrund. "Seifenblasenbokeh" ist da noch beschönigend. Das Objektiv ist für den harten Einsatz an der journalistischen Front. Von 12 bis 100 knackend scharf - für meinen Geschmack übertreibt es Olympus da mit der digitalen Schärfe. Die RAWs sind von hoher Auflösung und sehr harmonisch, die digitale Nachschärfung muss da gar nicht sein. Am kurzen Ende hatte ich die übliche, schlimme Tonne erwartet, die aber diesmal fast ausgeblieben ist. Das RAW liefert einen größeren Bildwinkel mit leichter Tonne, aber für meinen Geschmack ist das gut brauchbar. Das Objektiv ist tatsächlich ziemlich gut - solange man keine Fotos mit Kringel-Bokeh machen will. Für Reise und Reportage eine klasse Linse. Für Events ist die Linse fast ideal - falls das vorhandene Licht ausreicht, oder man die E-M1II hintendran hat. Mit der PEN-F wird es mit dem Fokus eng - die E-M1II kann da noch locker.

Und noch eine  kleine Info für die Freunde  der alten FT-Optiken: Die E-M1 unterstützt die FT-Optiken selbstverständlich, und sie sind durch den neuen AF noch schneller geworden. Und noch eine schlechte Nachricht: Das 50-200 SWD wird nicht mehr produziert. Es gibt noch Restbestände in den Kanälen, aber wenn weg, dann weg.

Kommentare

  1. ...Für mich die wichtigste Aussage: Und noch eine kleine Info für die Freunde der alten FT-Optiken: Die E-M1 unterstützt die FT-Optiken selbstverständlich, und sie sind durch den neuen AF noch schneller geworden...alles Andere ist egal :-)

    HG Karl

    AntwortenLöschen
  2. Danke für den Bericht.
    Oly hat gestern wieder viel zu viel gezeigt, das mich reizt. Ich glaube, das Steueramt muss auf mein Geld warten, erst muss ich da noch was kaufen... :-)

    AntwortenLöschen
  3. das 12-100 hatte mich interessiert. Ist aber meinem 12-60 FT wohl kaum überlegen. Die Tonne am 12-60er habe ich im Griff. Bleibt also erstmal alles wie gehabt und die 40mm mehr am langen Ende muss ich nicht haben.

    Gruß Rudolf

    AntwortenLöschen
  4. "...Und noch eine schlechte Nachricht: Das 50-200 SWD wird nicht mehr produziert...."

    Dann muss aber ein M.Zuiko Digital 50-200/2.8-x.x her!

    AntwortenLöschen
  5. "Und noch eine schlechte Nachricht: Das 50-200 SWD wird nicht mehr produziert. Es gibt noch Restbestände in den Kanälen, aber wenn weg, dann weg."....

    ...dafür bietet der PanaLeica 50-200 / 2.8-4.0 an! ;-) Ein schönes Trostplaster!

    AntwortenLöschen
  6. Wie ist denn das Handling mit dem 12-100 an der Pen-F?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das ist antürlich subjektiv, ich bin gut klargekommen. Ähnlich wie das 40-150, aber natürlich nicht so voluminös. Mischung zwischen 12-40 und 40-150.

      Löschen
    2. Ich hatte das 12-100 kurz an einer vom Olympus-Stand geliehenen Pen-F und fand das Handling gut, keineswegs zu kopflastig.

      Frank

      Löschen
    3. Ich hatte das 12-100 kurz an einer vom Olympus-Stand geliehenen Pen-F und fand das Handling gut, keinesfalls zu kopflastig.

      Frank

      Löschen
  7. Der Kommentar wurde von einem Blog-Administrator entfernt.

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen