Letzter Teil der Akkuschlachterei: Ansmann, Quenox, Blumax und Fazit.

Die Messwerte der Akkus sind ja im Artikel "Kleine Übersicht" schon eingetragen. Hier geht's um die Schlachtergebnisse - und zum Schluss noch ein Endergebnis der ganzen Aktion.



Ansmann:
Auf den ersten Blick sieht der Ansmann wie ein Patona aus, die Li-IOn Battery-Prägung ist aber unterschiedlich und auch die Chargenkennzeichen sind an unterschiedlichen Stellen aufgedruckt. Das Gehäuse ist aber - ebenso wie alle anderen Clone. Jede Walnuss ist schwieriger zu knacken.
Was ist nun drin? 


Zellen von TMB, die Standardplatine, zwei kleine Moosgummistreifen. Hatten wir das schonmal? Ja. Der Patona sieht exakt genauso aus. Sie sind nur deshalb zu unterscheiden, weil der Ansmann schon älter ist und deshalb das Produktionsdatum der Zellen von 2014 ist. 

Blumax: 
Das Gehäuse ähnelt dem ExPro, der ja auch seinerzeit mit eigenem Ladegerät kam. Der Plastikteil ist identisch, lediglich die Aufkleber sind unterschiedlich. Der Blumax wird im Originallader nicht erkannt, der ExPro-Lader lädt ihn aber anstandslos. Der Blumax ist nur leider aufgequollen, so dass ich ihn nicht in den Schacht der E-M5II kriege. Das sieht man übrigens mit bloßem Auge nicht, der Akku ist in der Mitte gerademal einen Millimeter dicker - und damit passt er eben nicht mehr rein - passiert das im Schacht, ist guter Rat richtig teuer.



Was ist drin? Zwei 900mA Akkus, die im Gehäuse verklebt sind, weil sie zu klein sind und sonst haltlos herumrutschen würden. Die Zellen stammen angeblich von Xingyida in Guangdong - allerdings ist die Firma nicht wirklich als Zellenhersteller bekannt - eventuell sind das OEM-Produkte von Lishen. Eine der beiden Zellen ist aufgequollen. Die Platine ist Standard, nur dass man sich hier die Moosgummistreifen gespart hat. 



Die Verkabelung innerhalb der Zelle ist etwas anders, weil die 900mA-Akkus ihre Anschlüsse beide vorne haben. Demzufolge sind die Metallstreifen ein bisschen "gefaltet". 



Quenox:
Der Quenox sieht ein bisschen nach Dot.Foto aus. Nach Entfernung der Plastikverpackung (mit ein bisschen Übung geht das unter 10 Sekunden): TMB-Zellen, Standardplatine, Gummistreifen. Da muss man direkt aufpassen, dass man die Innereien nicht verwechselt. 


Hier sind mal die Drillinge auf einem Bild....


Mein höchst persönliches Fazit:
Egal ob die Akkus 5 Euro kosten, oder, wie der Ansmann, fast 30 - überall ist exakt das gleiche drin. In den neueren Akkus durchgängig TMB - Zellen mit identischer Platine. Die Unterschiede beschränken sich auf die Gehäusefarbe und die Aufkleber außen. 
Die Werbeaussagen "gleiche Schutzschaltungen wie Original", "Baugleich mit Original", "speziell für uns gefertigt" oder "wird stetig weiterentwickelt" - sind samt und sonders eher als Unterhaltungsprogramm anzusehen. So ähnlich wie "wäscht weißer als weiß" oder "30 Kilo in zehn Tagen abnehmen."

Für mich sind nun die Regeln im Umgang mit Fremdakkus, wenn sie denn sein müssen:
1. Man kaufe die Billigsten. 
2. Grundsätzlich nur als Ersatzakkus mitnehmen
3. Nur im Olympus-Lader laden.
4. Nie in der Kamera lassen.
5. Nicht bei kritischen Umgebungstemperaturen einsetzen (Hitze)
6. Akkus, die nicht locker mit Luft in den Schacht passen, draußenlassen und entsorgen.


Hier mal die Übersicht: Im Prinzip völlig egal, welches Gehäuse man hübscher findet. Die inneren Werte sind gleich.

Akkulader:
Akkulader mit nur zwei Kontakten laden auch. Bei Fremdakkus ist auch jeder zusätzliche Kontakt überflüssig, weil dort eh nichts wäre, was sich lohnen würde, abzufragen. Warum trotzdem den Originallader? Weil der die Fremdakkus schonender lädt als die Lader mit nur zwei Anschlüssen. Die Ladeschlussspannung ist geringer. 

Originalakkus und der Hähnel Cube: 
Der Originallader fragt den Zustand der einzelnen Zellen ab und lädt dann die Zellen auf die maximale Spannung auf. Das gibt bis zu 10% mehr Kapazität. Das funktioniert zuverlässig - der Cube kann das nicht, der macht deshalb früher Schluss - geringere Ladeschlussspannung. Also doch schonenender? Jein. Bei frischen Zellen ist das egal, aber alle Zellen altern - und der Originallader stellt sich drauf ein und pflegt die Zellen so, dass sie ihre maximale Lebensdauer erreichen. Dem Cube ist das wurst. Der brät auch dann noch, wenn eigentlich ein paar Streicheleinheiten gefragt wären. Cube also mit frischen Zellen und wenn Schnellladung notwendig ist. Wie man erkennt, ob ein originaler Oly-Akku noch fit ist? Man lade den Akku im Originallader voll und messe dann die Spannung zwischen + und -. (Und nein, NICHT unter Last, sondern Leerlaufspannung.) Da liegt die Ladeschlusspannung an. Solange die bei 8,6Volt oder darüber liegt, ist der Oly-Lader der Meinung, die Zellen sind topfit. Also Cube. Liegt die Ladeschlusspannung unter 8,6Volt, bitte nur noch im Originallader laden.

An alle, die mir erklären wollen, wie und mit was ich diese Tests zu machen habe:
Ich habe hier auch Präzisionswiderstandsmessbrücken, Leistungswiderstände und spezielle Akkumessgeräte. Labormultimeter mit und ohne PC-Anschluss und Speicheroszis. Trotzdem habe ich die Messungen mit stinknormalen Multimetern ohne Belastung gemacht. Warum? Weil der Zustand der Zellen bei diesem Test irrelevant ist. Die Akkus besitzen unterschiedlichstes Alter und haben eine unbekannte Ladegeschichte. Was ich bei Kapazitätsmessungen herausbekomme, sagt überhaupt nichts aus, was über den Zustand dieses speziellen Akkus hinausgeht. Ich produziere also Einzelfalldaten. Das ist sicher interessant, aber leider für andere Akkus, auch des gleichen "Marken"-Herstellers, nicht übertragbar. 

Und hiermit schließe ich das Kapitel Fremdakkus für mich ab. Im nächsten oly-e-paper gibt' das Ganze nochmal zusammengefasst, und als Nächstes gibt's hier auf pen-and-tell neue Gadgets für die PEN-F und einen Test des neuen Meyer-Görlitz. Bis dahin wünsche ich stets volle Akkus und ausreichend Speicherkarten in Reserve.


Nachtrag zum Thema Duracell: Ich habe Duracell angefragt, ob die unter dem Namen Duracell vertriebenen BLN-1-Klone von Duracell hergestellt werden. Die Antwort ist klar: Nein. Diese Akkus werden von der Firma PSA hergestellt, der Lizenznehmer des Namens Duracell im Kamerabereich ist. Da PSA selbst keine Zellen herstellt, handelt es sich hier also ebenfalls um China-Clone mit entsprechendem Inneren. Außer dem Namen haben sie mit dem Akku-Hersteller Duracell nichts gemeinsam.

Kommentare

  1. Okay, Danke Reinhard.
    Ich hätte gedacht, dass die Leute aus der Nachbarschaft in Assamstadt evtl. doch "bessere" (sichere) Akkus bauen, naja...

    ~~~Die Verkabelung innerhalb der Zelle ist etwas anders, weil die 9000mA-Akkus ihre Anschlüsse beide vorne haben. Demzufolge sind die Metallstreifen ein bisschen "gefaltet". ~~~
    Wo waren die doch gleich drin? 18000er Akkus, das wärs doch ;-)
    *duckundweg*
    Tschüss
    Rolf

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Rolf, danke für den Hinweis, hab den Tippfehler berichtigt. Aber um noch ein Missverständnis auszuräumen: Zwei 900er Zellen bringen in Reihe keine 1800mAh. Sondern immer noch 900 - nur eben mit der doppelten Spannung.

      Löschen
    2. Das ist natürlich richtig, Danke für den Hinweis. Dann sind wir jetzt ja quitt ;-)
      Tschüss, Rolf

      Löschen
  2. Hallo Reinhard, ich verstehe jetzt gar nichts mehr. Ich bin auf deinen Artikel durch den Fotophonie Podcast aufmerksam geworden und habe gleich mein Multimeter rausgeholt um die Nachbauakkus meiner Samsung NX300 mit dem Original zu vergleichen.
    Bei den Nachbau Akkus von mtb und Patona habe ich einen Widerstand von 10,02 bzw 10,12 kOhm gemessen. Bei dem vermeintlichen Original habe ich an den gleichen Polen gar keinen Widerstand messen können?! Was soll das denn jetzt bedeuten? Alle Akkus sind vollgeladen. Ob mein vermeintliches Original eine Fälschung ist? Hab den Samsung Akku online bestellt nachbestellt und leider keinen mehr, der bei der Kamera dabei war. Was meinen Sie?

    Siehe Fotos:
    https://1drv.ms/a/s!AiA5SI2yTRKkidtj7k_dtDohx-mpxw

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Samsung stellt selbst Zellen her, deshalb ist auf den Originalakkus meist der Vermerk: "Cell made in Korea, Assembled in China". Soweit ich das hier sehe, steht hier nur "Made in China". Da kann alles mögliche drin sein... Laut BHPhoto werden die Akkus nicht mehr hergestellt. Kann also tatsächlich ein Fake sein.

      Löschen
  3. Super Reinhard,
    dass du die Gelegenheit nutzen konntest und deinen Bericht über die originalen- und Zubehörakkus komplettieren konntest.
    Ich sehe es auch so, wer es nötig hat sollte sie ruhig nutzen und einiges zum Handling beachten. Nur MUSS man im Hinterkopf halten, dass hier auf Sicherheits- und auch Komfortmerkmale verzichtet wurde. Fatal ist nur, dass die Werbebotschaften zu den Zubehörakkus derartiges ins Gegenteil kehrt und einem suggerieren, hier kaufe ich (fast) das Original zum halben Preis - und das ist schlicht falsch!

    LG Gerd

    AntwortenLöschen
  4. Gut zu wissen, dass die Ansmann-Akkus den gleichen mangelhaften Aufbau haben wie alle anderen Fremdakkus auch. Habe mir vor kurzem zwar ein paar von denen gekauft, werde sie aber nun der Empfehlung im Artikel gemäß nur als Notfall-Akkus verwenden.

    AntwortenLöschen
  5. Wenn in Quenox und Patona das gleiche Innenleben steckt, wieso gibt Quenox an, die Akkus seien nur mit dem Quenox Ladegerät aufzuladen und nicht mit dem Originalladegerät von Olympus (was bei Patona problemlios geht)? Das macht für mich keinen Sinn, ich traue mich aber auch nicht, das zu ignorieren...
    Grüße
    Hendrik

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich habe den Quenox ganz normal im Originallader geladen. Es kann sein, dass der Hinweis noch von den ersten Lieferungen übrig ist - die wurden vom Originallader nicht erkannt.

      Löschen
  6. Einige Tage vor dem Kauf meiner Kamera hatte der Fotohändler eine Messe durchgeführt und die Akkus als Messeware zum halben Preis verkauft. Wer also sparen möchte, sollte dann doch lieber nach so einem Angebot Ausschau halten.

    AntwortenLöschen
  7. Gut zu wissen, dass praktisch alle Fremdakkus gleich aufgebaut sind. Danke dafür! Werde natürlich meine günstigen Akkus trotzdem weiter nutzen, aber die nötige Vorsicht walten lassen. Bis jetzt hatte ich keinerlei Probleme damit und bin natürlich über den Preisvorteil froh.

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen