Begeisterung über EC-20...........

Bei dem Systemausbau mit der OMD, kommt man früher oder später, zumindest im Telebereich nicht am Zuiko 2/150 vorbei.
Ja..., es ist richtig, es kostet eine Kleinigkeit, aber wenn man es dann  hat, ist der krängelnde Geldbeutet schnell vergessen.
Und ja...., für mFT-Besitzer, zumindest an der OMD ist der AF doch ganz zügig, und sitzt meistens perfekt, ohne das z.B. im Zoo Frust entsteht.
Vielleicht wird das mit der "Neuen ", wenn Sie dann kommt noch viel besser, das wäre es.

Wie kann man so etwas noch steigern, so las ich vom EC-20, und sah auch Fotos mit der Kombination 2/150 und EX-20, die mich nach schlechten Erfahrungen aus meiner Fotovergangenheit mit Konvertern, von den Details echt umgehauen haben, ich war begeistert.

Jetzt galt es noch ein Problem zu lösen, bzw. einzubinden.
Systemkameras von Olympus sind prädestiniert für Adapterlösungen, das war auch ein Grund für mich, zum Systemwechsel von Nikon zu Olympus, bei dem ich durch Adapter noch einen Teil meiner alten Objektive weiter benutzen konnte, als Freund der Festbrennweite war, ist, das kein Problem.

Also galt es jetzt mein Nikkor 2,8/300 Bj. 1990 mittels Adapter, Nikon auf FT,  FT an EC-20 Konverter und anschließend mit dem Oly-Adapter MMF-2 an die
OMD anzuschließen.
Was habe ich davon, ich konnte der Verlockung nicht wiederstehen, aus 300mm, CropII=600mmKB mittels EC-20=1200mm an KB zu bekommen.
Ich war voller Hoffnung das diese Kombination gute Ergebnisse liefert,
da mir auf Anfrage im www.oly-forum.com/ Forenten schon den Rücken gestärkt haben, war es jetzt so weit, das ich Aufnahmen in den verschiedenen Kombinationen machen konnte, und die ich hier zeige.

Zuiko 2/150 alle Blende2
Zuiko 2/150, Stack bei F/2 = 111 Aufnahmen
Zuiko 2/150 - EC20 = F/4 = 300mm äquivalent
Nikkor2,8/300-Adapter N auf FT auf EC-20 auf MMF2 =1200mm äquivalent
Viel spaß beim Betrachten, vielleicht fällt so für diesen oder jenen die
Kaufentscheidung leichter :-)) oder gibt Anregungen für Adapter.

HG Frank


Kommentare

  1. Wie immer, Spitzenbilder.

    "Viel spaß beim betrachten, vielleicht fällt so für diesen oder jenen die
    Kaufentscheidung leichter :-))"
    Ich weiß, dass ich mein Fässchen zu früh und unüberlegt verkauft habe. Streu nur weiter Sand in die Wunde. ;-)

    Gruß
    Hartmut

    AntwortenLöschen
  2. ..es ist schon mehr als beachtlich was bei einer solchen Kombi rauskommt..
    ich ziehe meinen Hut.

    LG
    Werner

    AntwortenLöschen
  3. ...in der Tat eine spannende Kombi, Backsteinchen und das 15020 - bin ich doch froh, habe ich die Linse und freue mich auf das, was noch kommen mag...

    HG Karl

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen