Photography Playground Part II

Teil II des Photography Playgrounds. Hintergrund und Allgemeines gibt es in Teil I.

Tim John - Was war gestern

Das hier sieht ziemlich unspektakulär aus - und ist es auch. Erst wenn man an der Kurbel des Grammophons dreht, kommt Leben in die Bude. Scheinwerfer gehen an und Blitze krachen ins Bild. Und die beiden Kleider fangen an zu tanzen.

Leider hatte ich für die ganze Ausstellung nur ein paar Stunden Zeit, so dass ich es nicht geschafft habe, herauszufinden, bei welcher Melodiestelle ich exakt auslösen muss, damit ich die Blitzshow bildtechnisch gezielt ausnutzen kann. Wer sponsert mir eine Woche Berlin?

Jeongmoon Choi – Drawing in Space

Schwarzlicht - mit richtig Lichtleistung. Hier habe ich das 7-14 genommen und während der Aufnahme gezoomt. Hier ein weiß gekleidetes Model, das genau im Zentrum des Zooms steht.... Hach, man wird ja noch träumen dürfen.



Diesmal mit dem 45er. Und mit einem Funkblitz von rechts, damit ich die Bewegung teils eingefroren habe. Ist ein bisschen Gefrickel nötig, einerseits die Belichtungszeit lange genug, damit die leuchtenden Schnüre gut kommen,  andererseits genügend Blitzleistung damit man ein bisschen was sieht. Ich habe es hier jetzt mit 1/16 bei einem Blitz mit Leitzahl 56 probiert, Blende 4 dazu, ISO 200. Aufpassen muss man immer bei Fotos in diesen dunklen Räumen, dass man die Helligkeit des Displays nicht überbewertet. Man neigt dazu, die Bilder mindestens eine Blende unterzubelichten.

Shan Blume – OT_L_Space_01

Laser, Nebel, Stativ, 7-14, LiveTime und während der Belichtung ruckweise gezoomt.  Hier noch aus einer anderen Perspektive:

Da sind dann auch ein paar Menschen mit drauf - dann kann man die Größe der Installation abschätzen. Man kann allerdings auch mit dem 45er aus der Hand....


Man benötigt für sowas allerdings ein geduldiges Model, das sich millimeterweise bewegen kann, damit man den Laserstrahl exakt positionieren kann.

Und jetzt gehe ich frühstücken, den Rest der Bilder gibt es im Laufe des Tages aus dem Zug...

Kommentare