It never fails...

gebt mir ein Objektiv, für das ich schönes Wetter brauche - und es ist zuverlässig während der ganzen Zeit, in der ich es habe, schlechtes Wetter. Zumindest dort, wo ich bin. Egal, wo ich bin. Aber es gibt zumindest eine Möglichkeit, wieder an schönes Wetter zu kommen: ich kann das Objektiv zurückschicken.
Kaum ist das 12-50 wieder in Hamburg, ist phantastisches Wetter.


Die Katharinenruine bei Hechlingen am See. 14-42 IIR, mal schnell auf 22 abgeblendet für den netten Stern. Stürzende Linien? Na und?


Den dortigen Freiluft-Jesus im Abendlicht, noch bevor er eine weiße Wintermütze bekommt.


Und obwohl Sturmtief Angela heraufgezogen istm und es da oben doch erheblich geweht hat - ein bisschen Fun muss schon auch sein - OK. Diesmal in Gummistiefeln und dick eingepackt. Aber trotzdem... Und nein, das ist nicht im Serienbildmodus gemacht, sondern einfach so: Jump, Klick, fertig. Die neuen PENs können das nämlich....


Und zum Schluss noch ein bisschen Dramatic Tone und knallige Konturen im Abendlicht. Jo - alles aus der E-PM1 bei der ich mich mittlerweile auch an das Fehlen des Moduswahlrades gewöhnt habe.

Kommentare