Fototage Weiden


Die längste Schlange auf den Fototagen in Weiden gab's natürlich beim Model-Knipsen. Das arme Wesen stand den ganzen Tag vor der Windmaschine... Ich fand das hier aber auch ganz interessant:


Das ist der einzige XZ-1-Aufklappobjektivdeckel in Deutschland. Eric Scheuermann hatte ihn auf dem Stand dabei und ich durfte mal ein bisschen Knipsen. So sieht der aufgeklappt aus:


Ich bin gefragt worden, ob der Deckel staubdicht schließt: tut er nicht. Zwischen den Lamellen ist keine Dichtung, sondern einfach nur etwas Abstand. Noch was Anderes gab's zu kucken:


Der standesgemäße Objektivdeckel für's 12 f/2,0. Sieht sehr gut aus - ist definitiv eine stylische Alternative für die Sonnenblende - allerdings ist die Sonnenblende natürlich beim Fotografieren selbst deutlich nützlicher.
Soweit erstmal für heute, ich habe noch ein paar ganz interessante Dinger an anderen Ständen gesehen, die zeige ich dann morgen.

Kommentare