Hallo, so die Pen ist wieder auf dem Weg nach Franken. Als Fazit kann man zusammenfassen, dass das Kamerakonzept absolut Zukunft hat. Durch ihr geringes Gewicht und unaufdringliches Geräusch die ideale Reise- und Reportagekamera. In Werkseinstellung neigt sie (wie die E-30 übrigens auch) die dunklen Partien bei schwierigen Lichtsituationen bis zum Rauschen zu verstärken. Das kann man ihr aber sicher ebenfalls durch die richtigen Einstellungen abgewöhnen. Das Bedienkonzept ist gewöhnungsbedürftig, aber wir wissen alle, dass man sich an eine neue Kamera anlernen muss. Die kontrastautofocusfähigen Objektive funktionieren an der Pen tadellos, die Panasleicas sind etwas schneller als die Olympusobjektive. Ob da eventuell mit einem Softwareupdate nachgeholfen werden kann? Der elektronische Sucher ist eine Wucht. Ich habe Maximum 2 Bilder bei Frosch und Überkopfaufnahmen ohne ihn gemacht. Klar, dass die Kombi nichts für Sportfotografen ist. Alle anderen werden den Zuwachs, bessere Beurteilung von Belichtung und Kontrast im Vergleich zum Spiegel zu schätzen wissen. Ich habe ihn nicht vermisst. Im Fazit denke ich wenn man alles abwägt, dass meine nächste Kamera keinen Spiegel mehr haben wird, aber in jedem Fall einen elektronischen Sucher. Btw. ich vermisse Venedig.

Gruß Ralf
Posted by Picasa